Diakonie Mönchengladbach

Lösungsorientiertes Projektmanagement der Nordpark-IT

»Nordpark-IT macht eine sehr gute und überzeugende Arbeit auf allen Ebenen!«

Die Neue Arbeit-Gruppe (NA) ist ein Unternehmen der Diakonie, für das soziale Verantwortung und unternehmerisches Handeln ausschlaggebend ist.  Die NA kümmert sich um die Qualifizierung und Beschäftigung von Menschen mit und ohne Behinderung mit dem Ziel der Integration in das Erwerbsleben durch den Betrieb eines barrierefreien Gäste- und Tagungshauses und einer Wäscherei.

Geschäftsführer Ulrich Krause berichtet: „Ende der 80er Jahre sind Herr Bamberg und Prof. Sadowski, als Pioniere dieser Idee, mit 2 Waschmaschinen gestartet. Heute haben wir 250 Mitarbeitende, 180 Kunden und bewegen auf 10.000 qm Produktionsfläche mit 4 Waschstraßen im Schnitt 38 Tonnen Wäsche jeden Tag. Wir arbeiten im Zwei-Schicht-System und beliefern Krankenhäuser und Altenheime in einem Wäschekreislauf mit 1,2 Mio. Wäscheteilen.

Der soziale Auftrag steht im Vordergrund, und die Prozesse sind an die Gegebenheiten der Mitarbeitenden mit Einschränkung angepasst. Dafür ist es wichtig eine reibungslos funktionierende IT vorzuhalten, sowohl für den Betrieb der Waschstraße wie für den Hotelbetrieb des Wilhelm-Kliewer-Hauses (WKH) im Hardter Wald. Daran mangelte es aufgrund von Mitarbeiterausfällen in der IT jedoch spürbar.  Nach Serverausfällen wurde im Mai 2023 bei der NA ein IT-Audit gestartet und später auf die gesamte Diakonie ausgeweitet, das erhebliche Mängel deutlich machte. Zügig wurden durch die Nordpark-IT die kritischen Projekte definiert und umgesetzt.

Ulrich Krause: „Durch planvolles, strukturiertes Vorgehen, eine große IT-Kompetenz und ein konsequentes Umsetzen haben Herr Pesch und die Kollegen von der Nordpark-IT dafür gesorgt, dass „rote“ Projekte schnell in einen „grünen“ Bereich kamen. Innerhalb von 4 Monaten wurden Projekte abgeschlossen, die, wie unsere neue IT-Infrastruktur, schon seit eineinhalb Jahren vor sich her dümpelten. Herr Pesch arbeitet konsequent und lösungsorientiert, schafft den Raum für Ideenaustausch und bringt dadurch auch übergreifende Projekte schnell an den Start. Dieses nachhaltige Vorgehen schafft die Basis für die Vision „Einer Diakonie“. Ein wesentlicher nächster Schritt der Diakonie ist durch die Einführung der Telematikinfrastruktur in der Pflege mit der Nordpark-IT bereits beschlossen.

Das Projektmanagement betrifft u. a.

  • den Umzug einer komplexen IT-Infrastruktur mit mehr als 30 Servern auf bereits seit längerem vorhandene neue Hardware bei der NA
  • Projektierung Ersatz der defekten Klimaanlage im Serverraum
  • Ablösung und Zentralisation einer veralteten Hardware im WKH
  • Koordination für eine performante Internetanbindung im WKH und der gesamten Diakoniestandorte ohne zusätzliche Erschließungskosten
  • Koordination für den Anschluss eines neuen Notstromaggregats und Trafowartung
  • Angebotserhebung, Vorbereitung und Bewertung für den Tausch der Firewall und der WLAN-Infrastruktur
  • Einführung einer Telematik-Infrastruktur für das Diakonische Werk im Pflegebereich
  • Unterstützung in der Systemtechnik, bei der Einarbeitung von IT-Mitarbeitern und der Dokumentation
  • Druckeraustausch und Lizenzmanagement
  • Prozessdefinition und -einführung

Ulrich Krause: „Besonders wertvoll ist die Arbeit der Nordpark-IT, neben Projektmanagement und Dokumentation, auch im First Level Support und der Anwender-Unterstützung. In der Beratungsstelle für Wohnungslosenhilfe konnten die Techniker der Nordpark-IT erste Erfolge verbuchen und zur Benutzerzufriedenheit durch schnelle Lösungen beitragen. Weitere Bereiche der Diakonie freuen sich auf schnelle Hilfestellung bei länger aufgeschobenen Themen und in der Bedienung der IT. Nordpark-IT macht eine sehr gute und überzeugende Arbeit auf allen Ebenen!“

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